08.05.2023, Dorfplatz St. Andrä-Wördern

KlimaspieleMobilitätsangebote gemeinsam nutzen und immer das passende Transportmittel zur Verfügung haben, darum ging es beim letzten KEM & KLAR Stammtisch.

 
Der Verkehrssektor ist verantwortlich für etwa ein Fünftel der österreichischen Treibhausgasemissionen. Private PKW stehen im Schnitt 23 Stunden am Tag herum. Die Erhaltungskosten für private PKWs steigen. Die Herausforderungen im Mobilitätsbereich sind groß, gleichzeitig sind wir alle täglich unterwegs und nutzen verschiedene Mobilitätsangebote. Drei spannende Angebote für unsere Region wurden beim letzten KEM & KLAR Stammtisch vorgestellt.
 

KlimaEntLaster rollen durch St. Andrä-Wördern

Radtest

Das Forschungsprojekt KlimaEntLaster/Hausrad führt aktuell Erhebungen in St. Andrä-Wördern durch, um das ideale Paket an Transportrad-Angeboten für die Gemeinde zu erarbeiten. In den letzten Wochen wurden dafür Interviews mit Bewohner:innen aus St. Andrä-Wördern geführt und Befahrungen in der Gemeinde gemacht. Beim KEM & KLAR Stammtisch fand nun ein Workshop zum Thema Transportrad-Nutzung in der Gemeinde statt. Dabei wurden spannende Ideen und Konzepte erarbeitet, welchen Nutzen Transporträder in der Gemeinde stiften können, von Grünschnitt-Transport bis Tierarzt-Tier-Abholservice waren zahlreiche lustige Ideen vertreten. Zudem konnten Transporträder direkt vor Ort getestet werden und deren Praktikabilität vor Ort „erfahren“ werden.
Aktuell steht in der KEM Tullnerfeld OST ein Lastenrad zum Ausleihen und Testfahren zur Verfügung, Buchung und weitere Informationen unter:
 
 
 
 

Workshop

Radanhanger

TUKG hat viele Anhänger


Ebenfalls erprobt werden konnten die Fahrrad-Anhänger der Initiative Verkehrswende Tulln – Klosterneuburg. In Eigenregie und mit viel Liebe und Kreativität wurden aus alten Gegenständen neue, hochfunktionale Fahrrad-Anhänger gebaut. Die Anhänger sind in verschiedenen Längen erhältlich und können sogar schwere Lasten wie Waschmaschinen transportieren. Gleichzeitig sind sie nur 90 cm breit und können so auf allen Radwegen genutzt werden. Die Radanhänger stehen kostenlos am Dorfplatz zum Ausborgen zur Verfügung.
Der kleine orange hat eine abnehmbare Box mit 60x80cm und eine Plane. Die Deichsel kann auch länger montiert werden, sodass damit auch z.B. 3m lange Holzlatten transportiert werden können. Für alle die selbst z.B. schon einen Kinderanhänger haben: es ist eine Chariot/Thule Lollipop Kupplung montiert, Kupplungsstück gibts natürlich auch zum ausborgen. Der große rote ist ein "Carlacargo" Klon, auflaufgebremst, dreirädrig, ca 70x170cm Ladefläche und für richtig schwere Sachen geeignet. E-Bike zum ziehen empfohlen, sonst gerne auch als Handwagen nutzbar. Gekuppelt wird an der Sattelstütze.
 

 
 

E-Carsharing Verein in Zeiselmauer-Wolfpassing macht mobil


Ecar
Auch im Bereich des Carsharings gibt es eine Initiative in der Region. Der „Verein zur Erhaltung und Steigerung der Mobilität in der Gemeinde Zeiselmauer-Wolfpassing“ betreibt ein Sharing Auto mit Standplatz am Bahnhof Zeiselmauer-Königstetten. Über eine Mitgliedschaft kann das Auto genutzt werden, die Buchung erfolgt über eine online Plattform. Das Projekt entstand aus einer privaten Initiative und wird durch das Engagement der Vereinsmitglieder getragen. Eine Mitgliedschaft ist auch für Interessierte aus anderen KEM-Gemeinden möglich, weitere Informationen sind unter e-carsharing.zeiwo.at verfügbar. Die Erfahrungen des Vereins zeigen, dass geteilte PKW-Nutzung auch abseits von diversen Carsharing-Flotten möglich ist. Insbesondere in St. Andrä-Wördern war das Interesse an einem Sharing-Fahrzeug groß. Daher werden aktuell Interessent:innen und mögliche Standorte gesammelt, um ein Konzept für die Gemeinde zu erstellen. Bei Interesse bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

 

 

zurück