Der Name “Muckendorf” leitet sich von der Bezeichnung “mugge”, also kleine Fliege, Mücke ab, was sicherlich darauf hindeutet, dass das waldreiche und feuchte Augebiet auch Brutstätte vieler Mücken war.

Seit Beginn der Besiedlung ist die Wirtschaft und Kultur des Ortes Muckendorf eng mit der Donau verbunden und die Fischerei war früher ein Hauptwirtschaftszweig. In Wipfing wurde schon seit Menschengedenken Landwirtschaft betrieben, wobei es jedoch häufig zu Überschwemmungen durch die Donau kam und dieser Wirtschaftszweig deshalb früher kein Hauptsteuerposten war.

Heute präsentiert sich die Gemeinde als lebenswerter Wohn- und Erholungsort an der Donau im Nahbereich der Großstadt, wo insbesondere Wassersport in jeder Form im Vordergrund steht.

Infobox Muckendorf-Wipfing

Einwohner:  1.372 (Stand 2014)
Haushalte: 595 (Stand 2011)
Fläche:  6 km² 
Katastralgemeinden:  Muckendorf
Wipfing
Kontakt: Bahnstraße 3
3426 Muckendorf-Wipfing
02242 / 70214
gemeinde@muckendorf-wipfing.at
Homepage: www.muckendorf-wipfing.at
Wappen: wappen muckendorf