10.07.2023, Königstetten / Tulbing

Stammtisch_WaldwanderungÜber 30 Teilnehmer:innen wanderten bei unserem Outdoor-Stammtisch zum Tulbinger Kogel und erfuhren Spannendes zum Thema "Klimafitter Wald".

 Wladwanderung zum Tulbingerkogel

Beim Juli-Stammtisch wurde nicht nur das Thema „Klimafitter Wald“ erörtert, sondern auch gleich die Wander-Fitness der Teilnehmer:innen auf die Probe gestellt. Bei sommerlichen 33 Grad wanderten die Teilnehmer:innen von zwei Startpunkten ausgehend  (Kirche Königstetten und Sportplatz Tulbing) über die Jahn-Höhe zur Leopold Figl Warte und weiter zum Berghotel Tulbinger Kogel.

Begleitet wurden sie von Reinhart Koranda (Alpenverein Königstetten) und Sepp Haider (Wandern mit Sepp), die routiniert durch die wunderschönen Weinberge der Region führten und spannende Anekdoten zu erzählen hatten. Interessantes zu berichten wusste auch Werner Löffler (Landwirtschaftskammer NÖ), der die Gruppe begleitete und aus seiner Praxiserfahrung als Forstamtsdirektor berichten konnte. Er zeigte, dass die Natur schon immer von Veränderungsprozessen gestaltet wurde – und damit auch stets zurechtkam.

Beunruhigend an der aktuellen Situation sei viel mehr das Tempo, in dem die aktuellen Veränderungen voranschreiten. Denn obwohl die Waldflächen in unserer Region sehr artenreich und gut gepflegt sind, werden auch diese von den Auswirkungen des Klimawandels geprägt. Einige Baumarten werden bei uns aufgrund der Trockenheit immer weniger heimisch sein, dafür andere Baumarten einwandern. Problematisch dabei seien die langen „Planungshorizonte“ in der Forstwirtschaft – denn ein Baum, der heute als „klimafit“ eingestuft und gepflanzt werde, ist das aufgrund des rapiden Temperaturanstiegs in etwa siebzig Jahren, wenn er ausgewachsen ist, vermutlich nicht mehr. Dadurch ergebe sich ein Dilemma für die Forstwirtschaft. Werner Löffler zeigte sich allerdings optimistisch, dass Anpassungs- und Nutzungsstrategien gefunden werden, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Denn Wald werde es in unserer Region noch sehr lange geben, nur möglicherweise eben mit neuen und anderen Baumarten.

Im Anschluss wurde die Gruppe im wunderschönen Weingarten des Berghotel Tulbingerkogel mit einer großartigen Jause versorgt und für den Heimweg gestärkt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und Vortragenden für die gelungene Wanderung und freuen uns auf's nächste Mal.

 

Download Präsentationsunterlagen Werner Löffler (Landwirtschaftskammer NÖ)

 Zum Facebook Beitrag

 

 

zurück