14.03.2022, online

Biotop "Lebenslinien" der Region waren das Thema des letzten online Stammtisches. Vorgestellt wurden wichtige Biotope und Naturräume und deren Bewohner.

Die beiden Vortragenden Dipl.-Ing. Dr. Anne Hartmann von der Boku Wien und Mag. Helmut Grabherr vom Netzwerk Natur Tullnerfeld gaben beim Online Stammtisch sehr aufschlussreiche Einblicke in die verschiedenen Lebensräume unserer Region.

Wienerwaldbäche werden beispielsweise von mehreren Krebsarten bewohnt und sogar Wasserskorpione (eine harmlose Wasserwanzenart) kommen in unseren Wildbächen vor. Für diese und weitere Arten sind naturnahe Fließstrecken der Bäche mit ausreichend Uferbepflanzung sehr wichtig. Dies gilt übrigens auch für Lebensräume am Land, denn, so die Vortragenden, jede naturnahe Fläche sei wichtig und wertvoll. Dazu zählen beispielsweise auch Wegränder und Straßenbankette. Diese sollten frühestens im Juni gemäht werden, um den Tieren und Pflanzen der Region Raum zu geben sich auszubreiten. Denn generell gäbe es einige spannenden Arten bei uns, so konnten beispielsweise erst kürzlich etwa 1000 Kiebitze auf der Durchreise beobachtet werden. Auch weitere Vogelarten wie Rebhüner, Schwarzkehlchen oder Zwergdommel können bei uns beobachtet werden, früher gab es sogar Störche im östlichen Tullnerfeld.

Zum Erhalt dieser und weiterer Arten imüssen die Nutzungskonflikte um den begrenzten Lebensraum aufgelöst werden und so viel naturnahe Flächen wie möglich erhalten und wiederhergestellt werden.

 

 zurück