27.03.2022, St. Andrä-Wördern

Kraeuter Im März hieß es „Der Frühling ist da! Wilde Kräuter mit allen Sinnen entdecken“ bei einer Kräuterwanderung mit Kräuterpädagogin Petra Ganglbauer.

21 Kräuterinteressierte nahmen an der Kräuterwanderung teil. Steil bergauf ging‘s in den Wald, wo wir am Wegrand oder auf Wiesen von Heil- bis Küchenkräutern alle möglichen Sorten fanden. Gemeinsam gesammelt und aufgelegt auf einer Decke, erklärte Petra Ganglbauer uns die verschiedenen Kräuter und deren Anwendung. Spaß und Kulinarik kamen auch nicht zu kurz: trompeten mit einer Primelblüte war gar nicht so einfach, die mit den gesammelten Kräutern hergestellte Kräuterbutter ein Genuss, auch wenn das Schütteln des Schlagobers zu Butter einige Zeit in Anspruch nahm.
Buchempfehlung: „Essbare Wildpflanzen einfach bestimmen“, Steffen G. Fleischhauer, Jürgen Guthmann & Roland Spiegelberger, AT Verlag

 zurück