09.11.2020, online

StammtischBeim ersten KEM & KLAR Online-Stammtisch standen diverse Unterstützungs-Möglichkeiten für Umweltmaßnamen zur Diskusison.

Klimawandelanpassung leicht gemacht - Impulsvortrag

DI Tino Blondiau von der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich gab einen Einblick, welche Klimawirkungen, von Hitzeperioden bis Starkregenereignissen, in den kommenden Jahren auf die Gemeinden zukommen können. Der Vortrag zeigte Möglichkeiten auf, welche Gegenmaßnahmen gegen negative Folgen des Klimawandels gesetzt werden können. ThemenbereicheIn der anschließenden Fragerunde wurden mögliche Aktivitätsfelder der Gemeinden per online Umfrage (Mentimeter) gesammelt und besprochen. Mobilität, Energieeffizienz, Begrünung und Wasser waren dabei die am häufigsten genannten Themen.

Diskussionsforum


Klimaschutzmaßnahmen

Im anschließenden Diskussionsforum konnte weiter auf die Einzelmaßnahmen eingegangen werden. Dabei wurden Musterbeispiele aus der Region vorgestellt und Interessierte konnten ihre Erfahrungen zu Einzelmaßnahmen wie thermische Sanierung oder Dachbegrünung austauschen. Eine spannende Diskussion entstand darüber, welche Maßnahmen prioritär umgesetzt werden sollten. Die Vielzahl der Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung erschwert manchmal die Entscheidung zur Umsetzung einer spezifischen Maßnahme. Daher wurde über online Mentimeter-Abstimmung die Einschätzung der Teilnehmenden abgefragt, welchen Maßnahmen in der Region umgesetzt werden sollten.

Klimawandelanpassung-Maßnahmen

Als wichtiger Beitrag zum Klimaschutz wurden in der Abstimmung thermische Sanierung und Photovoltaikanlagen gesehen, allerdings erhielten alle Maßnahmen eine sehr hohe Zustimmung. Zur Klimawandelanpassung werden Bepflanzungen und Regenwassernutzung und -management als wichtigste Maßnahmen bewertet, aber auch Sonnenschutz und Gebäudekühlung sind wichtige Themenbereiche.
Das Spektrum an Möglichkeiten zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung bleibt also breit und wird auch in Zukunft spannende Projekte fordern.

Wir bedanken uns für die Teilnahme und die spannenden Diskussionsbeiträge.

zurück  

stammtisch